AKH Wien Stationsgebäude Süd

Update zum Stationsgebäude Süd

Ersatzstation für Umbauten im Bettenhaus Ost

Mit dem Stationsgebäude Süd (vormals Bettenersatzstation) wurde ein neues Gebäude am Gelände des AKH Wien errichtet, das die Umsetzung weiterer Baumaßnahmen im Hauptgebäude ermöglicht. Das Stationsgebäude Süd beinhaltet vier Ebenen für die Betreuung der Patient*innen und wird bis Ende Jänner 2026 technisch fertig gestellt.

Im Februar werden der Probebetrieb und die Schulungen durchgeführt und im März erfolgt die Grundreinigung sowie die Ausstattung mit Verbrauchsmaterial und Wäsche. Die Übersiedlung der klinischen Bereiche wird mit dafür reservierten Aufzügen über den internen Patient*innenweg durchgeführt. Die Aufnahme des Patient*innenbetriebes im neuen Gebäude ist Ende März 2026 geplant.

Auf rund 4.000 m² Nutzfläche werden 46 Patient*innenzimmer mit 88 Betten in Einzel- und Doppelzimmern, 45 Therapieräume und eine Tagesklinik eingerichtet. Die Bettenstationen werden von den Mitarbeiter*innen der Klinischen Abteilungen für Onkologie, der Klinischen Abteilung für Hämatologie und Hämastaseologie, der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin und der Universitätsklinik für Radioonkologie genutzt werden.

AKH Wien Stationsgebäude Süd

Mit erfolgter Inbetriebnahme des Stationsgebäudes Süd können die Stationen auf Ebene 18 im roten Bettenhaus ab Mitte des Jahres modernisiert werden, ohne deshalb die Betreuung unserer Patient*innen reduzieren zu müssen.

Hier gibt es mehr Infos zum Bettenhaus Ost.