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OP-Situation an der Neurochirurgie des AKH WienOP-Situation an der Neurochirurgie des AKH Wien

11 – Modernisierung der OP-Ebene

Prognostizierter Baubeginn: Q2 2026

Eine Vielzahl der chirurgischen Eingriffe wird im Hauptgebäude (Bauteil 10) auf der Ebene 9 durchgeführt. Über 40 OP-Tische stehen dort für zahlreiche chirurgische Fächer zur Verfügung. Diese sind vorwiegend in 48 m2 großen Räumen untergebracht. Zur Zeit des Baus des AKH Wiens war das die Standard-OP-Größe.

Heute gehören viele technische Geräte zum medizinischen Alltag. Das erfordert größere OP-Räume. Bei gleichbleibender Zahl der Tische werden ab 2021 einzelne OP-Räume auf 62 m2, einige sogar auf 90 m2, vergrößert und umfassend modernisiert. Künftig stehen für komplexe Eingriffe Räume mit OP-Robotern, ein zusätzlicher Hybrid-OP sowie ein weiterer intraoperativer MR zur Verfügung.

Prognostizierter Baubeginn: Q2 2026
Prognostizierte Fertigstellung: Q4 2028
Geplante Projektkosten (Q2/14): 30,6 Millionen Euro


Spezifisch aufgeteilt: 

Restrukturierung ZOP
Prognostizierter Baubeginn: Q4 2026
Prognostizierte Fertigstellung: Q3 2027
Geplante Projektkosten (Q2/14): 7 Millionen Euro

Realisierung Perioperative Intensiveinheit
Prognostizierter Baubeginn: Q4 2026
Prognostizierte Fertigstellung: Q2 2027
Geplante Projektkosten (Q2/14): 6,8 Millionen Euro

Fasttrack Station
Prognostizierter Baubeginn: Q2 2026
Prognostizierte Fertigstellung: Q3 2027
Geplante Projektkosten (Q2/14): 6,8 Millionen Euro

Etablierung Sonder-OP-Bereich
Prognostizierter Baubeginn: Q3 2027
Prognostizierte Fertigstellung: Q4 2028
Geplante Projektkosten (Q2/14): 9,9 Millionen Euro

Modernisierungen im Überblick

Moderne Räume für fortschrittliche Operationen

  • OP-Räume werden bis zu 40 Prozent vergrößert.

  • Größere Räume schaffen Platz für modernste Methoden und Technologien: OP-Roboter, zusätzlicher Hybrid-OP und weiterer intraoperativen MR

  • Patient*innen-, Personal- und Logistikprozesse werden optimiert.

  • Voraussetzungen für die Integration der Universitätsklinik für Neurochirurgie im Hauptgebäude in das Hauptgebäude werden geschaffen.

  • Patient*innen-, Personal- und Logistikprozesse werden optimiert.

  • Voraussetzung für die Integration der Universitätsklinik für Neurochirurgie im Hauptgebäude werden geschaffen.

Umbauarbeiten am Standort

  • Die Modernisierung der OP-Ebene erfolgt im Hauptgebäude (Bauteil 10) auf der Ebene 9.

Bauplan des Baubereich 11 OP-Ebene